Haus der Amish/DE

Es ist tiefster Winter, als wir uns zu einem Haus in einer der schönsten Gegenden Deutschlands auf machen. Gute 20-30 cm verraten jedem Neugierigen, wohin wir gegangen sind. Das Haus, welches eher wie eine Jugendherberge wirkt, wurde einst von der Familie H. bewohnt. Wobei Familie eigentlich das falsche Wort ist, eher war es eine Glaubensgemeinschaft. Der Kopf der Gemeinschaft, Herr H. war als US Soldat in Deutschland stationiert und befand nach seiner Dienstzeit, das seine eigene Gemeinschaft durchaus Potential in Deutschland hätte. Ich sage bewusst Gemeinschaft, da es mehrere Familien waren, die alle unter einem Dach wohnten.

 

Die Gemeinschaft folgte nicht den "üblichen" Christlichen Werten, sondern ganz eigenen Weltbildern mit einem deutlich strengeren Glauben. Nachbarn beschrieben die Bewohner als Eigensinnig und nicht zugänglich. Die Gemeinschaft zerbrach vermutlich mit dem Tod des Oberhauptes. Was aus den andern Bewohnern wurde ist mir nicht bekannt. 

 

Möbel und Einrichtung im gesamten Haus entsprachen den Deutschen Siedlern Amerikas des 19. Jahrhunderts. Bemerkenswert ist, das sämtliche Putz und Nahrunsmittel, welche im Haus zu finden sind, ausschließlich Amerikanischen Ursprunges sind. 

 

Kommt nun mit, zu einem einzigartigen Amish-Haus in Deutschland.

 

                                                                                                                                                        12.01.2021