Das Millionengrab/DE

Eines dieser Gebäude "wir machen was für die Alten...oh sch***, die Kohle reicht nicht". Ganze 40 Millionen Euro sollte das Seniorenheim kosten, inklusive Restaurant, Cafe, Friseursalon, Lebensmittelladen, Apotheke, Arztpraxis und einer riesigen Bäder sowie Massageabteilung.  18 Monate hätte der Bau dauern sollen und bereits im Vorfeld, waren viele der Wohnungen bereits verkauft. 1997 sprang der Investor ab, 1999 wurden Gerüstbauteile im Wert von 50000 Mark gestohlen und 2001 wurde eine Insolvenz nur knapp abgewendet. Es gab im Anschluss massig anzeigen gegen den Bauherren, da sich viele Leute veralbert vorkamen, doch alle Anzeigen verliefen im Sande. Irgendwann waren nur noch 3 Käufer handlungsfähig, bei andern zerbrach sogar eine Ehe. Es kam wie es kommen musste: 2003 kam die Insolvenz für das Objekt. Der Investor schob alle Schuld aber von sich und schwärzte die andern an. Mal die Banken, dann das Finanzamt oder ungeduldige Wohnungskäufer. Viele Firmen die an dem Bau beteiligt waren, kamen in finanzielle Schwierigkeiten. 2004 schien es so, als gäbe es endlich Hoffnung. Die Gespräche brachen jedoch recht schnell wieder ab, als herauskam, dass mittlerweile über 90 Anzeigen wegen des Baus und gegen den Inhaber vorlagen. 2012 beschloss eine Gläubigerversammlung, den Verkauf des Areals. 

 

Heute zahlen Käufer immernoch Kredite, für absolut nutzlose Wohnungen.  

 

                                                                                                                                                       31.03.2020

Zur Galerie aufs Bild klicken.
Zur Galerie aufs Bild klicken.
Kommentare: 0